Cesenatico (Italien)   Beim Acro Cup in Cesenatico, haben unsere  Akrobaten starke Leistungen gezeigt und für einen nie erwarteten Medaillenregen gesorgt. Viermal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze durften sie nach glänzenden Leistungen mit nach Hause nehmen. Und obendrauf wurden noch weitere tolle Platzierungen erreicht.
„Hätte uns vorher einer gesagt, dass wir an jedem der drei Wettkampftage mindestens eine Medaille holen, wir hätten es wohl nicht mal zu träumen gewagt“, freute sich das Trainerteam Lay, Döhrer, Feidner-Volckmann und Steadward. Da hatten parallel ihre Athletinnen auf dem Siegerpodest die letzte Ehrung des Wettbewerbs für einen sensationellen 2. Platz in der Mannschaftswertung entgegengenommen und jubelnd den Pokal in die Höhe gereckt. Bei 31 Vereinen aus ganz Europa war diese Leistung schwer in Worte zu fassen und löste wahre Freudentänze aus.,Der Acro Cup in Cesenatico steht seit der ersten Teilnahme 2018 (mit Corona Pausen) fest im jährlichen Wettkampfkalender der Liebersbacher Akrobaten. Die Trainingslager- und Wettkampfstätte der FISAC, mit ihrer traumhaften Lage direkt am Sandstrand der Adriaküste nur wenige Kilometer von Rimini entfernt, hat sich vom ersten Start bis heuer, mit der fünften Teilnahme, als erfolgreiches Pflaster für die SVG Akros erwiesen.
In diesem Jahr durfte sich der Veranstalter über eine Rekordbeteiligung von 31 Vereinen aus 12 Nationen (England, Niederlande, Österreich, Polen, Bulgarien, Ungarn Portugal, Türkei, Moldawien, Schweiz, Italien und Deutschland) freuen. Allein aus Deutschland gingen 7 Vereine mit 94 Athleten an den Start. Die SVG komplettierte mit neun Formationen das internationale Starterfeld.
Nach erfolgreichem Trainingslager und einem letzten Training am Vormittag des ersten Wettkampftages durfte unser Nachwuchspaar Maja Hassel und Lilly Feidner den Acro Cup eröffnen. Für sie ging es in der ersten Runde um die Qualifikation unter die besten 8 für das Finale und gleichzeitig auch schon um Medaillen. Ganze 23 Paare füllten in dieser Altersklasse (C1) die Starterliste. Stolz, mit ihren neuen Anzügen betraten sie die Wettkampfmatte und lächelten ihre Nervosität einfach weg. Majas zum ersten Mal gesprungener Flickflack beeindruckte genauso wie der Rest der Übung (22.790 Punkte). Doch lange mussten sie warten bis feststand, dass tatsächlich zum zweiten Mal in Folge der Titel in der Klasse C1 nach Nieder-Liebersbach ging. In dem qualitativ hoch besetzten Finale am Folgetag bestätigen sie mit einer starken Übung noch einmal ihre Punktzahl und so stand am Ende nach der Goldmedaille noch einmal ein toller 6. Platz an der Anzeigetafel.

Bei ihrem ersten internationalen Einsatz präsentierten Sophie Seiler und Gianna Cincato in der gleichen Klasse eine spritzige Choreographie und Elemente die mit jedem Wettkampf sauberer werden. Mit 21.380 Punkten landeten sie auf einem beachtlichen 17. Rang.
Einen Platz dahinter mit 21.250 Punkten reihten sich Emmy Meyer und Hannah Ehret ein. Sie hatten an diesem Tag nicht das Glück auf ihrer Seite. Nach einem wunderschönen Handstand wollte ihnen der Strecksprung in den Flieger nicht gelingen. Bei den engen Punktabständen in dieser Konkurrenz war es am Ende der unglückliche 18. Platz.
Ebenfalls im Nachwuchs bei den C2 Paaren boten trotz Trainingsausfall Emma Berghegger und Tamika Schneider eine grandiose Leistung und sicherten sich in einer Konkurrenz von 14 Damenpaaren mit der fünftbesten Übung den Einzug ins Finale. Dort bestätigten noch einmal ihre Leistung und verteidigten ihren Platz.
Auch Maja Bartylak und Lorena Wolk hatten mit dem „Fliegerpech“ an diesem Tag zu kämpfen. Davon beeindrucken ließen die Zwei sich aber nicht und turnten eine ansonsten saubere, anspruchsvolle sowie ausdrucksstarke Übung. Mit Platz 6 qualifizierten auch sie sich für das Finale. Fehlte vielleicht in der Qualifikation noch das letzte Quäntchen Glück war es dann im Finale just in time an ihrer Seite. Mit einer grandiosen Übung holten sie sich völlig verdient die Silbermedaille.
Bei den Trios in der gleichen Altersklasse legten Lena Bartylak, Milla Ehret und Laila Breitwieser Arroyo noch eine Silber Medaille nach. Artistisch sind die Drei eine Klasse für sich und mit Platz 5 in der Qualifikation war für sie im Finale alles drin. Ihre Finalnervosität schüttelten sie nach 10 Sekunden ab und legten eine Wahnsinnsübung auf die Matte, die sie auf Platz 2 des Podests brachte.
Das WKK2 Damenpaar Freya Steadward/Naemi Himmel sowie das Trio Lotta Steinmann/Catharina Träger/Amelie Dietrich gingen in der B-Klasse mit ihrer Balanceübung an den Start. Letztere boten ihre Übung mit einer wunderschönen Choreografie und mit sicheren wie technisch sauberen Elementen dar. Die Freude über diese tolle Leistung wurde leider getrübt, weil auf Grund einer fehlenden Anforderung, ein hoher Abzug die Wertung schmälerte. Dennoch platzierten sie sich auf einem hervorragenden 5. Rang. Himmel und Steadward legten kurze Zeit später nach und beeindruckten ihrerseits mit einer exzellenten Übung. Ein toller Handstand war das Highlight und am Ende funkelte das strahlende Lächeln mit den glitzernden Anzügen um die Wette. Sie belohnten sich für ihr konzentriertes Training im Vorfeld mit der Bronzemedaille.
Seit Anfang des Jahres treten Emilia Neidig und Taissia Ehret deutschlandweit in der Schülerklasse an. Da es diese Klasse international nicht gibt, gingen sie trotz ihrer 8 und 12 Jahre in der Age Group 11-16 an den Start, mit dem Ziel Wettkampferfahrung zu sammeln. Mit ihrer sicheren und auch artistisch schönen Balanceübung überraschten sie alle. Sie belegten mit 24.100 Punkten in einer starken Konkurrenz von 12 Formationen einen 7. Platz. Bei ihrer erstmals auf einem Wettkampf geturnten Tempoübung ließen die zwei sich auch nicht von einem Fehler gleich zu Beginn ihrer Übung, der leider zu Abzügen führte, aus der Ruhe bringen. Vor allem mit ihrem hoch geturnten Salto versetzten sie die Halle zum Staunen. Nur ganz knapp haben sie das Finale verpasst.
In der Age Group 13-19 hatten Fabienne Lay und Mathilda Hasselmann ihre Konkurrenz bei den Damenpaaren fest im Griff und überzeugten auf ganzer Linie. Gleich dreimal standen sie mit einer Goldmedaille dekoriert ganz oben auf dem Siegerpodest. Ihrer wunderschönen und fehlerfreien Balanceübung die kaum, so dachte man, zu toppen war ließen sie eine Tempoübung folgen, die alle Erwartungen übertraf. Eine neue Choreografie traf auf neue Elemente und das wurde sehr überzeugend und routiniert präsentiert. Technisch auf den Punkt und artistisch traumhaft schön waren 25.760 Punkte der mehr als verdiente Lohn für diese beeindruckende Leistung. Mit ihrer abschließenden vorgetragenen Kombiübung machten sie dann das Goldtriple perfekt.

Die größte aller Überraschungen, der Gewinn der Silbermedaille in der Mannschaftswertung, rundete die erfolgreiche Teilnahme des SVG Akrobatinnen in Cesenatico ab. An allen drei Wettkampftagen werteten Diana Lay und Steffi Neidig von der SVG im Wettkampfgericht. Und sicherlich ihren Teil zum Erfolg beigetragen hat auch die mitgereiste Fangemeinde der Mamas und Papas, die für tolle Stimmung sorgte und den Acro Cup mit zu einem einzigartigen Erlebnis machte.

Nieder-Liebersbach  Als Anerkennung für sein jahrzehntelanges Engagement im Verein und über die Vereins- und Landesgrenzen hinweg für die Sportakrobatik wurde Richard Andolfatto mit der Goldenen Ehrennadel des Hessischen Sportakrobatik Verbandes ausgezeichnet 👏🏻 Mehr als verdient wurde ihm diese vom HSAV Präsident Axel Wischnewski überreicht.

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch zu so vielen Jahren erfolgreicher Arbeit im Ehrenamt. 

Nieder-Liebersbach  Über ein viertel Jahrhundert stand Richard Andolfatto an unserer Abteilungsspitze. Nun haben wir ihn offiziell in seinen wohlverdienten "Ruhestand" verabschiedet. Doch jeder Abschied bedeutet gleichzeitig auch ein Neuanfang und so freuen wir uns, dass zukünftig Tobias Meyer das Ruder der Abteilung übernehmen wird. Ebenfalls neu im Team der stellvertretenden Vorsitzenden dürfen wir auch Tobias Hassel begrüßen. Noch vor der offiziellen Generalversammlung (22.03.2024) haben wir als Sportakrobatik Familie die Gelegenheit genutzt, um unserem Richard im Beisein vieler Sportlerinnen, Trainer, Eltern und Weggefährten DANKE zu sagen.....
 
Lieber Richard,
wir wissen, dass Du die große Bühne lieber meidest und selbst wenn Worte gar nicht ausdrücken können, was Du in den letzten Jahrzehnten für uns und unsere Abteilung geleistet hast, möchten wir Dir dennoch von ganzem Herzen DANKE sagen! Es gibt nicht viele Menschen, die so unendlich viel für andere tun ohne dabei an den eigenen Vorteil zu denken. Du bist einer davon und wir konnten immer auf deine Unterstützung zählen. Du warst immer da, wenn du gebraucht wurdest, mit Rat und Tat, mit handwerklichem Geschick, mit Hilfe in allen Lebenslagen und all das immer mit einem Augenzwinkern. Wir werden uns Mühe geben, dich auch in Zukunft stolz zu machen und zählen fest darauf, dass wir dich nicht ganz aus den Augen verlieren. Nun ist es aber erst einmal Zeit an DICH zu denken. Genieße die Zeit und lass es Dir gut gehen!  💙
 
Deine SVG Sportakrobatik Familie

Kassel/Immemhausen   Mit dem Tagessieg in der der Landesliga und einem 9. Platz in der Hessenliga sind die Mannschaften der SVG Nieder-Liebersbach beim SVH Kassel in die neue Ligasaison der Sportakrobaten gestartet.
Im letzten Jahr noch jahresübergreifend hat der HSAV den Ligabetrieb auf Empfehlung der Sportvorstände nun wieder dem Kalenderjahr angepasst und die Wettkämpfe, planungsfreundlich für die Vereine, in die erste Jahreshälfte terminiert.
Neu zusammengestellte Formationen, Altersklassenwechsel und ganz neue Gesichter in der Mannschaft sorgten für jede Menge Vorfreude auf den ersten großen Wettkampf im neuen Jahr. Intensiv wurde in den letzten Wochen noch an der Sicherheit der Elemente gearbeitet und an Choreographien gefeilt.
Als Titelverteidiger ging die SVG in der Landesliga an den Start und knüpfte in der Konkurrenz 12 hessischer Vereine, nahtlos an die tollen Leistungen der vergangenen Saison an.
Den Wettkampf eröffnen, so wollte es die Auslosung der Startliste, durfte die Liebersbacher Landeskaderformation Hannah Ehret und Emmy Meyer. Erstmals in der KFL3 startend zeigten sie tolle neue Elemente wie den Handstand oder Strecksprung in den Flieger und demonstrierten auch hier eindrucksvoll ihre Wettkampfstärke.
Zum zweiten Mal erst standen Gianna Cincato und Sophie Seiler (WKK 1.1) gemeinsam auf der Wettkampfmatte und animierten mit ihrer Fröhlichkeit sogar den Hallensprecher zum Mitsingen. Altersmäßig gehören sie mit zu den jüngsten in der Mannschaft und haben gezeigt wie fleißig sie über den Winter gearbeitet haben. Hier darf man gespannt sein auf die nächsten Wettkämpfe.
In der gleichen Altersklasse starteten Lilly Feidner und Maja Hassel. Mit einem neuen Element im Gepäck sind sie nach Nordhessen gereist und haben es ganz souverän auf die Wettkampffläche gezaubert, verpackt in eine schöne Choreographie.
Rechtzeitig wieder fit beindruckten Lorena Wolk und Maja Bartylak in der WKK 1.2 mit wunderschönen Balance Elementen und dem Überwurf Salto als besonderes Highlight in ihrer Übung. Eine starke Leistung der beiden, die sich auch in der Wertung (24,470) niederschlug und einen entscheidenden Anteil am Mannschaftsergebnis hatte.
Ebenso maßgeblich am Tagessieg beteiligt war das neuformierte Trio Milla Ehret/Lena Bartylak/Laila Breitwieser Arroyo (WKK 1.2). Im letzten Jahr noch als Oberfrauen zu sehen gingen Lena und Laila nun erstmals in neuer Rolle als starker „Unterbau“ für Milla den Start. Viele Tränen sind im Vorfeld bei der Erarbeitung der Choreographie und den Elementen geflossen aber die drei haben nie aufgegeben und zusätzliche Trainingseinheiten absolviert. Dieser Fleiß hat sich ausgezahlt. Sie spielten ihre artistische Stärke voll aus, verzauberten damit das Kampfgericht sowie das Publikum gleichermaßen und holten sich die höchste Wertung (24,860) bei den Trios im Nachwuchs.
Mit dem Sieg setzt sich die SVG erstmal an die Spitze der Landesliga gefolgt von der FTG Pfungstadt und Eintracht Frankfurt

Hessenliga
Etwas Pech hatten die Formationen der A-Klasse und WKK2 in der Hessenliga. In jeder Übung schlich sich ein Fehler ein der zu Abzügen führte. Dennoch konnten mit beindruckenden Elementen Akzente gesetzt werden und es wurden Richtungen aufgezeigt wohin es in dieser Saison hingehen soll und kann.
Durch ihren Wechsel vom Nachwuchs in die Schülerklasse waren bei Emilia Neidig und Taissia Ehret ganz neue Elemente gefordert und zusätzlich wurde eine neue Choreo einstudiert. Auch wenn ihnen die Nervosität anzusehen war und Zeitfehler zu Abzügen führten, können sie stolz auf ihre Leistung sein. Mit 8 und 12 Jahren zu den jüngsten Startern und ließ mit dem Aufgrätschen und dem erstmals von Emilia geturnten Flickflack durchblicken, dass sie in der neuen höheren Klasse angekommen sind.
Über den Winter neuformiert hat das Damenpaar der WKK2 Naemi Himmel und Freya Steadward in kürzester Zeit die Elemente und Choreo erlernt für die es viel Bewunderung auch von anderen Vereinen gab. Selbst ein kleiner Fehler konnte sie nicht aus dem Konzept bringen. Sie präsentierten sich als eingespieltes Team und turnten ihre Übung unglaublich souverän zu Ende.
Mit ihrer wunderschönen Balanceübung konnte das Bundeskader Trio Sarah Himmel/Lena Wischnewski/Emily Neher vor allem in der Artistiknote punkten. Unsicherheiten beim „Mexi“ und der großen Pyramide verhinderten allerdings eine richtig hohe Wertung. Wozu die Drei in der Lage sind, haben sie bereits eine Woche zuvor in Prag auf internationaler Bühne gezeigt.

Auf Grund ihres Alters sind Fabienne Lay und Mathilda Hasselmann nun bei den Junioren2 gestartet. Mit supersicheren Handständen zu Beginn ihrer Übung unterstrichen sie wie fleißig sie gearbeitet haben. Leider führte ein Fehler beim allerletzten Element noch einmal zu Abzügen und schmälerte ihre Wertung.
In kürzester Zeit hat die neuformierte Damengruppe Amelie-Tiana Dietrich/Catharina Träger/Lotta Steinmann (WKK 2) große Fortschritte erzielt. Stark im Ausdruck boten die drei eine tolle Vorstellung und ihre neuen Anzüge strahlten mit der Übung um die Wette. Auch wenn wegen eines verpatzten Handstands beim Abgang von der Matte ein paar Tränchen kullerten, die Trainer:innen wissen um das Potenzial dieses Trios.
Nach dem Tagessieg des Gastgebers SVH Kassel übernahm dieser die Tabellenspitze vor der SG Arheilgen und Eintracht Frankfurt. Aber noch liegen hier die 10 Vereine dicht beieinander.
Von der SVG ergänzten Tamara Dien, Denise Kautz und Steffi Neidig das Wettkampfgericht.
Weiter geht es mit dem Ligabetrieb am 20. April beim KSV Weiher in Mörlenbach. Zuvor sind die SVG Akrobaten über die Osterfeiertage beim 9th International ACRO Cup in Cesenatico (Italien) am Start. 

Kleines Kuriosum am Rande aus der Rubrik „Geschichten die das Leben schreibt“:

Für die Trainerinnen Diana Lay (Diana Andolfatto), Inga Steadward (Inga Randoll) und Katja Feidner Volckmann (Katja Andolfatto) war der Wettkampf in Kassel ein ganz besonderer Tag. Waren sie selbst von 1989-1992 gemeinsam als Trio erfolgreich für die SVG unterwegs, standen jetzt, 35 Jahre später, mit Fabienne Lay, Freya Steadward und Lilly Feidner erstmals ihre drei Töchter, wenn auch in verschiedenen Formationen, aber dennoch gemeinsam mit der Mannschaft für die SVG auf der Matte. 

 pdf_button.png Ergebnislisten HSAV-Seite

 

Prag/Tschechien  Die Winterpause ist vorbei und gleich mit der allerersten Wettkampfübung im neuen Jahr gelang dem Bundeskadertrio der SVG Sportakrobaten Sarah Himmel, Lena Wischnewski und Emily Neher ein grandioser Start in die neue Wettkampfsaison.
Beim Klokan Cup in Prag präsentierten sie in einem qualitativ stark besetzten Teilnehmerfeld zwei tolle Übungen und verpassten am Ende nur hauchdünn einen Platz auf dem Siegerpodest. Trainerin Tamara Dien, vor Ort auch als Kampfrichterin im Einsatz, zeigte sich zufrieden mit dem Auftreten ihrer Sportler auf internationaler Bühne.
Gestartet ist das Junioren1 Trio in der tschechischen Hauptstadt in der anspruchsvollen „Master Class“. Hier wurden die drei Altersklassen Junioren1 und 2 sowie die Senioren (Meisterklasse) miteinander vereint. Insgesamt waren bei den Damengruppen 11 Formationen aus dem Gastgeberland Tschechien, der Ukraine und Deutschland vertreten. Unterstützt wurde das Liebersbacher Trio auch vom DSAB Trainer Todor Kolev. Mit ihm und Dien wurden in etlichen Trainingseinheiten zuvor, gemeinsamen mit dem Bundeskader in Frankfurt, die Übungen mit neuen Elementen gespickt und um choreographische Passagen ergänzt. Bei weiteren Trainings im Landesleistungzentrum in Pfungstadt und zu Hause in eigener Halle hat man alle dem noch den letzten Feinschliff gegeben.
Mit der Tempoübung gelang ihnen ein idealer Einstieg in das Wettkampfgeschehen. Sie konnten sowohl artistisch als auch technisch überzeugen. Mit einem schönen Doppelsalto und mit der neu in die Übung aufgenommen Doppelschraube wurden sie mit starken 26.280 Punkten vom Wertungsgericht belohnt. Es war die drittbeste Wertung in der ersten Runde.
In der darauf geforderten Kombiübung turnten Himmel/Wischnewski/Neher eine tolle Übung auf die Matte, die nur auf Grund kleinerer Unsicherheiten, ein paar Zehntel bei der Wertung im Vergleich zum sehr stark besetzen Teilnehmerfeld vermissen ließ.
In der Endabrechnung der Mehrkampfwertung belegten sie in der Summe der beiden Übungen einen starken 4. Platz. Es fehlte nur weniger als ein halber Punkt zum Bronzerang und zum Sprung aufs Treppchen.

 

Nieder-Liebersbach  Nach 3 Jahren der Corona-Abstinenz war es nun endlich so weit. Die Sportakrobatik Familie der SVG feierte wieder im Januar traditionell ihren Abschluss des vergangenen Sportjahres. Diesmal sogar für 2022 und 2023.

Von der Breitensportgruppe bis hin zu unseren Bundeskadersportlerinnen haben alle gemeinsam mit ihren Familien, dem Trainerteam, dem Vorstand, ehemaligen Sportlerinnen und Freunden einen kurzweiligen Abend in der Sporthalle Nieder-Liebersbach verbracht und blickten zusammen auf die zwei vergangenen Jahre zurück.

Danke an unseren Abteilungsleiter Richard und seine Stellvertreterin Jeanette, die durch das Programm führten. Bei den Ehrungen standen nicht nur die sportlichen Erfolge im Vordergrund sondern auch das besondere Engagement für die Gemeinschaft von unseren Sportlersprecherinnen Fabienne Lay und Lotta Steinmann sowie Antonia Harbich. Auf eure Aktivitäten und Unterstützung für unsere Mannschaft sind wir ganz besonders stolz.

Für große Unterhaltung sorgten die verschiedenen Showeinlagen von unseren Midis, den ehemaligen SVG-Akrobaten Nadja und Daniela Becker und einigen unserer Wettkampfsportlerinnen, die komplett selbst einstudierte Choreos präsentierten. Ein weiteres Highlight an diesem Abend war ein gemeinsamer Auftritt unserer Trainerinnen Katja Feidner-Volckmann und Diana Lay mit einigen Eltern sowie die sensationelle Tanzeinlage von Vanessa & Heiko Schneider. Für jede Menge Spaß sorgte auch der sportliche Parcours der Eltern, wobei hier beim Schiffchen halten unsere Mamas und Papas so beeindruckten, dass sie gleich ins Training einsteigen könnten.

Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2024, um dieses dann auch wieder so richtig feiern zu können 🥳🥂🥰 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.